Kein Rückblick ohne Ausblick!

An dieser Stelle erneut zu sagen, dass es ein spannendes und turbulentes Jahr war, könnte als Platzhalter für jeden Jahresrückblick dienen. Der Pharmamarkt ist in einem immer dynamischer verlaufenden Prozeß.  

Auf der einen Seite wachsen die Anforderungen an die Betriebe erheblich: Digitalisierung, Arbeit 4.0, Dokumentationspflichten, Globalisierung und immer übereifriger werdende Aufsichtsbehörden, die es nicht verstehen als Partner der Betriebe zu fungieren, sondern als weitere Bremse im System.  

 

Leider hat auch ein Kollege dafür gesorgt, dass man hier kaum auf Besserung hoffen kann.

 

Auf der anderen Seite sind Mitarbeiter in Unternehmen und Apotheken kaum noch in der Lage, die Anforderungen zu erfüllen.

Zuletzt beunruhigte die Apotheken das, noch immer nicht veröffentlichte, Honorargutachten des BMWi.

Was zuerst durchsickerte: Die Apotheker verdienen zu viel. Was dann durchsickerte: Die Hälfte der Apotheken fährt wirtschaftlich schon auf der Felge.

 

Nun raten Sie einmal was bei der Bevölkerung hängen bleibt?

 

Blicken wir also nach vorne: Was hat sich im vergangenen Jahr für uns bei der Beratung herauskristallisiert?

 

Immer mehr Kollegen nutzen die von uns angebotenen Förderprogramme für unsere Beratung. Ab 2018 sind bis 9800.- Förderung pro Apotheke möglich. Zu dumm, wenn man sich das entgehen lässt! 

 

Auch in 2017 haben wir einige Apotheken mit unserem Partner APTEKA Design gebaut und umgebaut. Die Ersparnis war für die Kollegen immens und der Umbau immer ein Gewinn. Die Zeiten in denen 6 stellige Beträge für einen Umbau aufgewendet werden müssen, sind lange vorbei! Durch einen Wettbewerber mussten wir mit unserer Seite leider umziehen: Sie finden uns ab sofort unter www.apothekeneinrichtung-becker.de

 

Viele Apotheken suchen nach einem zweiten Standbein: Das schon todgesagte Großhandelsgeschäft neben der Apotheke erfuhr in 2017 eine Renaissance. 

 

Was zeigt uns das?

Blicken Sie nach vorne! Suchen Sie nach neuen Geschäftsmodellen. Modernisieren Sie oder Sie werden abgehangen. Nutzen Sie Netzwerke und Partnerschaften und vor allem: Lassen Sie sich helfen! Es ist unmöglich heutzutage alles als Einzelkämpfer zu bewältigen.

 

Wir sind nur einen Anruf oder eine Mail entfernt!

 

 

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!