2020 - das etwas andere Jahr

An das Jahr 2020 werden wir uns noch lange erinnern.

Normalerweise ist es an dieser Stelle Zeit, das Jahr rückblickend zu betrachten. Wer sich den Verlauf unseres Blogs ansieht, merkt jedoch schnell: In diesem Jahr war fast alles anders.

 

Die Corona Pandemie stellte uns vor ungeahnte Herausforderungen, die uns noch sehr lange begleiten werden.

Trotz aller Skeptiker ist und ergeht es uns in Deutschland vergleichsweise noch gut. Schauen Sie aktuell nur einmal nach England!

Sicher hätte man rückblickend einiges besser machen können. Der Großteil der Bevölkerung hat sich - bis auf einige Idioten, welche sich als Querdenker bezeichnen - solidarisch gezeigt. 

Einige witterten das schnelle Geld mit dem Verkauf von Desinfektionsmitteln und Atemschutzmasken.

Leider wurde aber auch an vielen öffentlichen Stellen der Sommer komplett verschlafen und es wurden keine nachhaltigen Konzepte entwickelt, die uns besser auf das zu erwartende Wiederaufflammen der Pandemie im Herbst hätten vorbereiten können. Hier seien exemplarisch nur Krankenhäuser und Schulen genannt. Hier waren vielen Entscheidungsträgern in den Bezirksregierungen, Regierungspräsidien und der Politik die Sommerferien wohl wichtiger.

Themen wie der Klimaschutz traten in die zweite Reihe und ein Clown, der eine Weltmacht anführt muss hoffentlich seinen Hut nehmen. Landespolitiker missbrauchen die Pandemie um sich im Wahlkampf als Retter aufzuspielen.

 

Doch es gibt auch Anlass zur Hoffnung: Man erkennt nun, dass eine Dezentralisierung der Versorgung Vorteile hat und wir nicht zu 100% auf die Globalisierung setzen dürfen. Der Niedergang verkrusteter und überalterter Strukturen in vielen Bereichen macht Platz für neue Ideen und Konzepte und steht somit dem Fortschritt nicht weiter im Weg. Es macht auch Mut, dass sich die Bevölkerungsgruppe, die ihre Zukunft noch vor sich hat, an den Diskussionen unserer Zeit aktiv beteiligt und neue Denkansätze, die mit Unterstützung von Wissenschaft und Forschung zu konkreten Konzepten reifen können.

Lassen Sie uns für 2021 also weniger festhalten am Status Quo und mehr Mut für die Zukunft wagen! Es kann nicht, sein, dass Menschen, die kaum noch Lebensspanne vor sich haben, über die Zukunft derer entscheiden, die 60-90 Jahre vor sich haben.

Denken Sie 2021 neu und stellen Sie Bisheriges auf den Prüfstand - In diesem Sinne wünscht die kollegiale Apothekenberatung Becker ein schönes Weihnachtsfest und was besonders wichtig ist:

GESUNDHEIT!